Fahrsicherheitstraining

Einsatzfahrten stellen den Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges immer vor eine große Herausforderung. Deutschlandweit kommt es jährlich zu eingen Unfällen, bei denen die Helfer selbst zum Unfallopfer werden. Um dem in unserer Wehr vorzubeugen, nahmen nun 4 Kameraden aus unserem Löschbezirk, die den LKW-Führerschein besitzen, an einem Fahrsicherheitstraining teil. Auf dem Gelände der Firma Festo in St. Ingbert galt es verschiedene Übungen zu absolvieren. Ein Parcour, der mit Verkehrskegeln abgesteckt war, musste fehlerfrei bewältigt werden. Rückwärts einparken, sowie Bremsen auf nassem Untergrund gehörte ebenfalls zu den Aufgaben. Für das erfolgreiche Absolvieren des Trainings wurde jedem Teilnehmer eine Urkunde ausgestellt.

TSF-W Wolfersheim beim Umfahren von Pylonen

Unser TSF-W

Unser TSF-W bei der Bremsübung

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge die Schlange stehen um die Bremsübung zu Absolvieren