Neue Wehrführung in Gersheim

neue Wehrführung der Gemeinde Gersheim

Nachfolger des langjährigen Gersheimer Wehrführers Walter Lillig (62 Jahre) aus Medelsheim wird am 2. Januar, an dem er 63 Jahre alt wird, der Walsheimer Löschbezirksführer Stefan Lugenbiel. Der 50-jährige wurde bei der von Bürgermeister Lothar Kruft in der Reinheimer Grenzlandhalle geleiteten Hauptversammlung von 115 der anwesenden 194 Feuerwehrangehörigen aller elf Gersheimer Löschbezirke gewählt. Er setzte sich damit gegen den 35-jährigen Bliesdalheimer Peter Krupp durch, der 70 Stimmen erhielt und anschließend mit 162 Stimmen zum stellvertretenden Wehrführer gewählt wurde. Krupp tritt damit in die Fußstapfen des ebenfalls ausscheidenden Amtsinhaber und Ehrenlöschbezirksführer Heinz Bedrunka (60) aus Seyweiler, der das Amt seit 1992 ausführte.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht, der vom Auditorium mit stehenden Ovationen begleitet wurde, legte Lillig, der seit 46 Jahren Feuerwehrmann ist, eine eindrucksvolle Bilanz vor. So seien beispielsweise in Gersheim, Reinheim und Walsheim neue Gerätehäuser entstanden. Auch habe man sich in der Fahrzeug- und Geräteausstattung dem technischen Wandel und dem veränderten Gefahrenpotenzial angepasst, sei für den Ernstfall gerüstet. Der momentan im Auftrag der Gemeinde durch den Leiter der Saarbrücker Berufsfeuerwehr Dr. Roland Demke erstellte Bedarfs- und Entwicklungsplan für die Feuerwehr werde die künftige Struktur der Wehr vorgeben. Seit 17 Jahren führt Lillig die Gemeindewehr, war zuvor zwölf Jahre stellvertretender Wehrführer und auch schon sieben Jahre lang Löschbezirksführer seines Heimatortes Medelsheim. Insgesamt kann er auf 35 Jahre Funktionen in der Löschbezirks- und Wehrführung zurückblicken. In den verflossenen fünf Jahren seiner dritten Amtszeit seien 289 Einsätze, davon zwei Großbrände in Gersheim-Mitte zu verzeichnen gewesen. In den Dörfern seien in den Ortswehren rund 2700 Übungsstunden absolviert worden. Seit seinem Amtsantritt, so Lillig, seien 41 mehrtägige Ausbildungslehrgänge beispielsweise für Truppführer, Maschinisten oder Atemschutzgeräteträger durchgeführt worden. Dabei hätten 647 Wehrangehörige ihr theoretisches und praktisches Fachwissen verbessern können. Auf Antrag des dienstältesten Löschbezirksführer, Andreas Gorges aus Rubenheim, wählte die Versammlung Lillig einstimmig zum Ehrenwehrführer. Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner würdigte die Verdienste des Führungsduos. Er stellte fest, dass es heutzutage nicht mehr alltäglich sei, solch lange Zeit mit großem Engagement und erfolg ein solch zeitaufwändiges und nervenaufreibendes Ehrenamt auszuführen. 

Auf einen Blick:

Die neue Feuerwehrführung der Gemeinde Gersheim ab 2010:

Wehrführer Stefan Lugenbiel, Oberbrandmeister, Jahrgang 1959, Eintritt in die Walsheimer Wehr 1979, stellvertretender Walsheimer Löschbezirksführer (1990 bis 1993), seit 1993 Löschbezirksführer, Gruppen- und Zugführerausbildung;

Stellvertretender Wehrführer Brandmeister Peter Krupp, Jahrgang 1974, Eintritt in die Wehr von Schöneberg-Kübelberg 1988, seit 2004 in Bliesdalheim, Gruppen- und Zugführerausbildung