Weibliche Power und aktive Mitarbeit

- Jahreshauptversammlung der Bliesdalheimer Feuerwehr -

Pressebericht der SZ vom 31. März 2010

Ehrung in Bliesdalheim: Löschbezirksführer Stefan Rabung, Kreisbrandinspekteur
		Uwe Wagner, Klaus Fischer, Andreas Müller und
		Bürgermeister Alexander Rubeck.

Stolz auf die Bliesdalheimer Feuerwehr zeigten sich Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner und Löschbezirksführer Stefan Rabung während der Jahreshauptversammlung. Auch die Jugendwehr ist engagiert bei der Sache.

Bliesdalheim. Ein besonderer Löschbezirk mit weiblicher Power, so nannte Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner die Bliesdalheimer Feuerwehr. Neben Christine Welsch und Maria Rabung, die eine agile zwölfköpfige Jugendwehr führen, gehören noch weitere zwei Frauen der Wehr an. Mit Klaus Fischer und Andreas Müller überreichte Wagner altgedienten Wehrmännern für 35-jährige Dienstzeit das goldene saarländische Feuerwehr- Ehrenzeichen. Christoph Blum und Stefan Lang erhielten für jeweils 20-jährigen Feuerwehrdienst Urkunden des Kreises. Wagner forderte bei der Jahreshauptversammlung im neu renovierten Schulungsraum, weiter an der fundierten Ausbildung zu arbeiten, bei Übungen mit Nachbarwehren die Zusammenarbeit zu intensivieren. Löschbezirksführer Stefan Rabung sprach in seinem Rechenschaftsbericht von 265 Einsatzstunden, die die 30 Mitglieder bei 19 Einsätzen, davon elf Bränden, absolviert hatten. 19 Übungen, darunter zwei gemeinsame mit den Wehren aus Herbitzheim und Rubenheim, seien mit einer durchschnittlichen Stärke von 64 Prozent durchgeführt worden. Intensiv habe man zwei Jahre lang an der Modernisierung des Schulungsraumes und dem Ausbau der Atemschutzwerkstatt gearbeitet, zahllose Arbeitsstunden erbracht. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, so Rabung. Zwei Mitglieder hätten die Jugendflamme der Stufe eins, drei der Stufe zwei erworben, so das Führungsduo der Nachwuchswehr. Erfolgreiche Wettkämpfe in verschiedenen Löschbezirken, Teilnahme an der Picobello-Aktion, sammeln für die Kriegsgräberfürsorge oder auch das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume gehören schon zum Programm der jungen Floriane. Bürgermeister Alexander Rubeck beförderte Michael Rabung (Feuerwehrmann), Pascal Motsch und William Motsch (Oberfeuerwehrmänner), Christoph Blum und Nicolai Staab (Hauptfeuerwehrmänner). John Stumpf wurde in die aktive Wehr aufgenommen. Wehrführer Stefan Lugenbiel erwähnte das Engagement, mit dem die neuen Räume geschaffen worden seien. Ortsvorsteher Klaus Fischer lobte die Wehr, die ihre Bereitschaft demonstriere, Gefahren von der Bevölkerung abzuwenden. ott