Unfall-Szenario mit Verletzten

- Übung von Feuerwehr und DRK in Bliesdalheim -

Pressebericht der SZ vom 2. Juni 2009

Bliesdalheim. „Verkehrsunfall mit Personen“, hieß die Aufgabenstellung der gemeinsamen Übung von Feuerwehr und Rotkreuz in Schulhof von Bliesdalheim. Dabei seien zwei Szenarien durchgespielt worden, teilte der Feuerwehr-Einsatzleiter, Andreas Wesely, mit. Der Herbitzheimer Löschbezirksführer, der vom Bliesdalheimer Peter Krupp unterstützt wurde, erwähnte dabei, dass erst ein Auto auf Rädern und ein solches auf dem Dach liegend mit Schere, Spreizer und Rettungszylinder bearbeitet wurde, um die eingeklemmte Person zu retten. Dabei waren die Feuerwehren Bliesdalheim, Herbitzheim und Rubenheim, sowie die DRK-Ortsverbände Bliesdalheim und Gersheim, das die Patientenversorgung übernommen hatte, im Einsatz. Die Zeit hatte dabei eine untergeordnete Rolle gespielt, war doch ab der Alarmierung eine Stunde Zeit, um die Verletzten ins Krankenhaus zu bringen. Ausbilder waren Peter Krupp (Bliesdalheim) und Andreas Wesely (Herbitzheim), wobei Peter mehr die Seite der medizinischen Rettung beleuchtete, und Andreas Wesely mehr auf die technische Seite eingegangen ist. ott

Ein auf dem Dach liegender Kleinwagen, aus dem mit Hilfe von 2 Feuerwehrmännern und 2 Rettungssanitätern eine Person(gespielt) über das Heckfenster
			befreit wird